Vorwort

Vor dem Hintergrund eines ständigen wechselvollen Zeitgeschehens hat der VfL Duisburg-Süd fast ein Jahrhundert hindurch mit Entschlossenheit, Beharrlichkeit und Ausdauer seine sportlichen Ziele verfolgt und sich immer wieder erfolgreich darum bemüht, dem Sport neue Freunde zu gewinnen.

In diesen teilweise spannungsreichen Jahren fanden sich immer wieder Menschen bereit, die durch treue Mitgliedschaft und Mitarbeit den Verein über schwierige Zeiten getragen haben.

Die Entwicklung des Vereins im Laufe der fast 100 Jahre wurde in starkem Maße mitbestimmt durch seine räumliche und strukturelle Lage.

Bei der Bewältigung der dabei auftretenden Probleme konnte der Verein immer dankbar auf die Unterstützung des benachbarten Unternehmens rechnen, in dessen Diensten nicht zuletzt seinerzeit der überwiegende Teil der Gründer des Vereins standen, sondern bei dem auch heute noch ein Teil unserer Mitglieder beschäftigt ist.

Im gleichen Geiste, mit der die Arbeit in den vergangenen Jahren geprägt war, wollen wir auch die zukünftigen Aufgaben, mit neuen Ideen und Einsatzbereitschaft zur Förderung und Pflege des Sports und zum Zweck einer sinnvollen Freizeitgestaltung, insbesondere der in unserem Verein heranwachsenden Jugend ,weiterführen.

Dies ist heute in der immer knapper bemessenen Zeit oft nicht einfach, doch wir schauen nach vorne, und freuen uns auf 2020, das Jahr in dem der VfL Duisburg-Süd 100 Jahre alt wird.

Stefan Adams

1.Vorsitzender (2013 - 2018)