Födermaßnahmen:

Liebe Vereinsmitglieder,

wir haben den positiven Bescheid erhalten, dass das Projekt

"Umbau und Erweiterung der Sportanlage Am Förkelsgraben"
vom Bund genehmigt wurde.

Weitere Informationen in Kürze.

Bärbel Bas & Mahmut Özdemir:

Haushaltsausschuss des Bundestages beschließt 2.569.000 Euro für Sanierung der Sportanlage Am Förkelsgraben

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat die Förderung der Sanierung der Sportanlage Am Förkelsgraben in Duisburg mit bis zu 2.569.000 Euro beschlossen. Damit trägt der Bund bis zu 90 Prozent der geschätzten Gesamtkosten von 2.854.000 Euro. „Das sind sehr gute Nachrichten für den Sport in Duisburg“, freuen sich die Duisburger Bundestagsabgeordneten Bärbel Bas und Mahmut Özdemir.

„Unser Einsatz für dieses Projekt war erfolgreich. Dass es nun mit dem Zuschuss für diese Sportanlage geklappt hat, ist ein gutes Zeichen für den Vereinssport in Duisburg und alle die sich darin haupt- und ehrenamtlich engagieren“, erklärt Mahmut Özdemir. Und Bärbel Bas ergänzt: „Kommunale Sportstätten sind wertvolle Begegnungsorte, die gerade in dieser Zeit unsere Unterstützung benötigen. Wir wollen die Kommunen unterstützen, gezielt und spürbar in die soziale Infrastruktur zu investieren und damit den sozialen Zusammenhalt vor Ort zu stärken.“

Der Ausbau der Sportanlage Am Förkelsgraben ist aufgrund der angestrebten Fusion der beiden Sportvereine VfL Duisburg-Süd und TuSpo Huckingen notwendig. Die Sportanlage verfügt aktuell über zwei Naturrasenspielfelder sowie ein Tennenspielfeld. Der Umbau zu einem Kunstrasenspielfeld erlaubt einen von der Witterung unabhängigen Spielbetrieb der neuen Sportgemeinschaft. Die mit der Fusion einhergehende höhere Auslastung der Sportanlage erfordert zudem die energetische Sanierung der Umkleiden.